Alpenausfahrt, 14. – 16. August 2020

0
1018

Da wir dieses Jahr Coronabedingt nicht zur Moto GP nach Spielberg konnten, entschlossen sich einige Mitglieder, die bei der Pfingstausfahrt besprochene Ausfahrt in die Schweizer, Italienischen und Französischen Alpen an diesem Wochenende durchzuführen. Silvio war der Organisator dieser Ausfahrt und gemeinsam mit Albert, hat er die 3-tägige Tour incl. 2 Übernachtungen organisiert.
Am Freitagmorgen starteten wir bei der Tanke im Regen Richtung Oberalppass. Zum Glück war in Chur mit dem Regen fertig und so konnten wir am ersten Tag unsere geplante Route über Susten- Grimsel-… bis nach Martigny wie geplant fahren. Das Lederkombibier dauerte an diesem Abend etwas länger und so ergab es sich, dass wir erst bei Sperrstunde, noch im Leder unsere Zimmer bezogen und uns gleich schlafen legten.
Am nächsten Morgen, bei herrlichem Sonnenschein, starteten wir gleich mit dem Kurvengewetze. Richtung Großer St. Bernhard, Kleiner St. Bernhard, Col de L`Iseran,… Mittagessen gab es im bekannten und wunderschönen Schiort Val d Isere. Und weiter ging es. Gas-Bremsen-Kurve-Gas-Bremsen-Kurve-….. Leider hatten wir kaum Zeit, die sehenswerte Landschaft in dieser Gegend zu besichtigten, da unser Tourguide mächtig am Kabel zog. Die Übernachtung hatten wir am idyllischen „Lage di Grande“ in Italien.
Am Sonntag war dann die Heimreise im Zickzack durch Italien angesagt. Silvio hatte sich vor dieser Ausfahrt ein neues Tourenmotorrad zugelegt. Das dieses Motorrad auch geeignet ist für sportliches fahren auf der Straße, hat er uns jetzt 2 Tage lange bewiesen.  Vor der Abfahrt hatte er uns aber auch noch mitgeteilt, dass er mit diesem Bike ebenso „Enduro Wanderungen“ machen möchte. Irgendwie hat es sich, vermutlich rein zufällig ergeben, dass er dies bei dieser Ausfahrt gleich testen konnte. Die Gebirgsstraße Richtung „Orta See“, war mehr oder weniger ein Schotterweg mit abgerochenen Teerflecken und Kurvenradien jenseits von Gut und Böse. Sein Bike bewältigte diese Herausforderungen mit Bravour. Die Sportmotorräder der anderen Teilnehmer hatten aber etwas Mühe damit. War aber alles kein Problem für uns erfahrenen Biker und so ging es nach dem Mittagessen am Lago Maggiore wieder Richtung Heimat.
Es war eine super Ausfahrt in einer wunderschönen Gegend, an der wir viel Spaß hatten und das Motorradfahren genossen. Vielen Dank an Silvio und auch an Albert für die Organisation dieser Tour.