Stardesign Racing-Cup Pannoniaring (H),
01. – 03. Mai 2017

0
729

Silvio und Michael machten sich gemeinsam zu ihren Cuprennen zum Pannoniaring auf. Für Michael war es das zweite Cuprennen im Sternchen Cup und für Silvio das erste Rennen im Metzeler Cup. Montag und Dienstag ging es auf Zeitenjagd um die Startplätze für das Rennen am Dienstag Nachmittag herauszufahren. Michael startete am Montag Nachmittag mit seiner älteren Kawa noch zusätzlich beim Gentle Bike Race. Hier durften nur Motorräder starten die nicht jünger als 2004 waren. Der letzte Turn vor dem Rennen wurde von beiden noch für Startübungen und einen abschließenden Test der Motorräder verwendet. Michael steuerte plötzlich das Fahrerlager an, weil er immer wieder Probleme mit dem 3. Gang bekam. Im Fahrerlager wurde es dann noch hektisch, da man nicht wusste, ob das Problem vom Schaltautomaten kam oder doch vom Getriebe. Da der 3. Gang auch ohne Schaltautomaten immer noch Probleme machte, musste Michael auf das ältere Bike umrüsten. Ihm gelang ein sehr guter Start und so konnte er sich im Rennen sehr gut behaupten um am Ende den 4. Rang in der Cupwertung zu erreichen. Da Michael mit der neuen Kawa im Training schon deutlich schneller war, hätte er mit Sicherheit eine noch bessere Platzierung erreichen können. Silvio suchte sich vergebens auf der Startliste der 600er Klasse und musste feststellen, dass der Metzeler Cup, egal ob 600er oder 1000er in der Superbike Klasse startet. Für Silvio ging es dort als schnellster 600er Pilot in mitten von 1000er Maschinen von Startplatz 26 von 39 Startern los. Mit einem sehr guten Start konnte er gleich 7 Plätze gutmachen. Im Verlaufe des Rennens musste er nur wenige 1000er Fahrer an sich vorbei lassen und kam als 23. ins Ziel. Da leider nur wenige 600er Fahrer am Start waren machte der Veranstalter aus der Metzeler Cup Wertung eine Open Klasse wo 1000er und 600er Fahrer gemeinsam gewertet wurden. Hier konnte Silvio den 4. Platz einfahren und 13 Punkte auf sein Konto buchen. Am Dienstag abend ging es dann für die beiden in die Steiermark, wo bei Moder`s übernachet wurde um am nächsten Tag die Heimreise antreten zu können. Leider stellte sich bei Michael ein Totalschaden des Getriebes heraus, welches jetzt natürlich mit Nachdruck repariert werden muss, da die Zweitmaschine in der Steiermark steht und das nächste Rennen in Brünn ist. Ein besonderer Dank gilt Michael`s Vater Herbert, der alle Hände voll zu tun hatte mit Reifenwärmer wechseln und dem herrichten des Mittagsmenüs. Ein toller Dad, den wir gerne wieder mitnehmen.

Weitere Bilder zum Artikel !